Integral informiert
Was ist integral? Was ist der integrale Ansatz?
Der integrale Ansatz beschreibt eine völlig neue Bewusstseinsstufe, die im Denken, Fühlen und Handeln von Millionen Menschen in der Welt in der Entstehung ist: Man könnte auch sagen, es ist eine Weiterentwicklung des systemischen Denkens, eine Art Meta-Landkarte, die unterschiedliche – teilweise konträre – Perspektiven sinnvoll einordnet.
Integral bedeutet auch ‚Alles findet Platz in EINEM Bild’ (integrieren = zusammenfügen, vernetzen). Natürlich ist diese Definition durchaus provokativ gemeint. Sie soll jedoch verdeutlichen, dass es unter integralen Aspekten wichtig ist, eine meta-systemische Sicht auf die Dinge einzunehmen.
Man kann es auch mit einer Metapher verdeutlichen: stellen Sie sich vor, die Erde aus dem Weltraum zu betrachten, aus einer Metaebene wahrzunehmen, wie Systeme mit Systemen zusammenhängen und sich gegenseitig beeinflussen, so können Sie die Muster und Zusammenhänge besser erkennen.
Mit Hilfe der integralen Metalandkarte können Sie
- die Ist-Situation ganzheitlicher wahrnehmen
- die Wechselwirkungen und Abhängigkeiten besser verstehen (integrieren = zusammenfügen, vernetzen)
- Blinde Flecken schneller erkennen und bearbeiten
- Wesentliche Ziele identifizieren und Potentiale optimal ausschöpfen
Verschaffen Sie sich gern einen ersten Eindruck über Inhalte und Nutzen des integralen Ansatzes in unserem 7-minütiges Video. Dies haben wir mitgeschnitten bei der Begrüßung unserer Online-Teilnehmer zum Modul „Integral Denken und Handeln“: